Biodanza®-Vereinigung der deutschen Schweiz

Wissenschaftliche Aspekte

Kommunikation mit kleinstem Kontakt

Eine neue Auffassung der menschlichen Intelligenz

Die Theorien der Entwicklungspsychologie und die neusten Entdeckungen der Neurowissenschaften haben gezeigt, dass die menschliche Intelligenz nicht nur logisch-rational ist. Sie setzt sich zusammen aus einer strukturierten Ganzheit mehrerer Intelligenzen, die in tiefer Verbindung miteinander stehen (instinktive, affektive, musikalische, ökologische, existenzielle, ethische Intelligenz und andere). All diese Intelligenzen müssen in richtiger Art und Weise angeregt werden, damit sich eine harmonische und vollkommene Entwicklung der Persönlichkeit entfalten kann.

Alle Übungen, die das System Biodanza bilden, wurden zur progressiven Anregung der Integration dieser Intelligenzen und als Beitrag zur integralen Entwicklung des menschlichen Wesens entwickelt.

Die affektive Intelligenz

Für Rolando Toro hat sich der spezifische Evolutionssprung der menschlichen Spezies dank der ausserordentlichen Entwicklung der affektiven Funktionen ereignet, die die Gefühle von Liebe, Freundschaft, Solidarität und Zusammenarbeit in den Entwicklungsprozess der Menschheit eingebracht haben.

Aus diesem Grund wird in Biodanza die affektive Intelligenz als Grundkern der menschlichen Identität betrachtet, von welchem ausgehend alle anderen Intelligenzen und Potenziale sich auf gesunde Art entwickeln können bis zu ihrer höchsten Form, dem ethischen Bewusstsein.

Das höchste Ziel von Biodanza besteht darin, das Niveau des ethischen Bewusstseins zu heben, dessen Quelle die Intelligenz des Herzens ist.

Rolando Toro