Biodanza®-Vereinigung der deutschen Schweiz

Eine innovative Methode

Eutonie der Hände

Musik, Bewegung, Emotionen, Vivencia

Das System Biodanza weckt die menschlichen Potenziale, weil es gleichzeitig zahlreiche zutiefst heilsame Faktoren aktiviert, welche die biologischen Instinkte anregen und die Lebensfreude und die existenzielle Gesundheit stärken. Diese Faktoren sind:

Die Musik

Jede Übung wird von sorgsam ausgewählter Musik begleitet, die den Selbstausdruck unterstützt und tiefe Emotionen und die existentielle Sensibilität anregt.

Die Bewegung

Die vorgeschlagenen Bewegungen laden durch authentische, sinnerfüllte Gesten voller Schönheit und Sinnhaftigkeit zur Wiederentdeckung unseres eigenen Ausdrucks ein.

Die Emotionen

In der Praxis von Biodanza werden nur diejenigen Emotionen angeregt, welche die Lebenskräfte, die Gesundheit, Freude, Mut, Zärtlichkeit, Leidenschaft und Selbstvertrauen nähren. Wir arbeiten am Ausdruck und an der Stärkung des gesunden Teils der Identität.

Die Vivencia

Jede Übung hat zum Ziel, den gesunden Ausdruck unserer Identität anzuregen, durch die Erfahrung, die in der Vivencia möglich wird: die Empfindung des intensiven Erlebens des gegenwärtigen Momentes in der umfassenden Erfahrung, die als «Hier und Jetzt» erlebt wird und in der gleichzeitig die körperlichen, instinktiven, emotionalen und kognitiven Empfindungen enthalten sind.